Dafür setzen wir uns ein: Eine lebendige Zukunft für den Schwarzwald-Baar-Kreis

Kommunalpolitik

Derya Türk-Nachbaur (Foto: Inga Haar)

Im Schwarzwald-Baar-Kreis verschmelzen Tradition und Moderne zu einem lebendigen Zentrum des Zusammenhalts, Ehrenamts, der Kultur, Wirtschaft und atemberaubender Natur. Als SPD setzen wir uns für eine Politik ein, die diese Werte bewahrt und fördert. Wir stehen für eine Zukunft, die nachhaltig, sozial und wirtschaftlich stark ist. Bei der Kreistagswahl am 9. Juni 2024 bitten wir um Ihre Unterstützung, um gemeinsam diese Ziele zu erreichen.

Natur und Umwelt

Ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) ist auch in unserem ländlich strukturierten Kreis unverzichtbar. Deshalb setzen wir uns für die Elektrifizierung weiterer Bahnstrecken, den Ausbau des Ringzugs bis St. Georgen und eine bessere Schienenanbindung der Kreisstädte ein. An den Bahnhöfen sollen Ladestationen für E-Mobilität und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstehen.

Aktiver Naturschutz ist für uns ein zentrales Anliegen. Wir unterstützen die Fortführung und den Ausbau des Naturschutzprojekts Baar und des Naturparks Südschwarzwald. Die kleinteilige Landwirtschaft soll gestärkt werden, da sie wesentlich zum Schutz unserer Naturlandschaft beiträgt. Angesichts veränderter Niederschlagsmuster wollen wir innovative Konzepte zur Regenwassernutzung entwickeln.

Die Förderung regenerativer Energiegewinnung ist uns ebenfalls wichtig. Der Ausbau von Photovoltaik auf kreiseigenen Gebäuden und Grundstücken sowie der Ausbau von Flächenphotovoltaik und Windkraft sollen vorangetrieben werden. Zudem setzen wir uns für umfassende Maßnahmen zum Lärmschutz ein, um die Bürger vor den negativen Auswirkungen von Lärm zu schützen.

Wirtschaft, Soziales und Gesundheit

Die Gesundheitsvorsorge im Schwarzwald-Baar-Kreis liegt uns besonders am Herzen. Wir setzen uns für den Erhalt und Ausbau beider Klinikstandorte sowie die Verbesserung der ambulanten ärztlichen Versorgung ein. Dazu gehört die Unterstützung bei der Gründung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Änderungen der Zulassungsregeln und die Förderung junger Ärztinnen und Ärzte während ihrer Facharztausbildung.

Auch im Bildungsbereich wollen wir aktiv werden. Gemeinsam mit den Standortkommunen setzen wir uns für die Stärkung der Hochschulen, beruflichen Schulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Kreis ein.

In der Sozialraumplanung stehen wir für eine bedarfsorientierte Unterstützung der Jugend- und Sozialhilfe und den Ausbau von Jugendbegegnungsstätten.

Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist für unsere Wirtschaft essenziell. Daher setzen wir uns für einen realistisch geplanten Lückenschluss der B523 und einen weiteren Ausbau der B27 mit umfassendem Lärmschutz ein.

Mit Ihrer Stimme für die SPD bei der Kreistagswahl am 9. Juni 2024 setzen Sie ein Zeichen für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Derya Türk-Nachbaur

Vorsitzende, SPD-Kreisverband Schwarzwald-Baar

 

Homepage SPD Schwarzwald-Baar

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001718034 -